Kurs Schulfremdenprüfung Heilerziehungspflege

Sie bietet langjährigen Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe eine Möglichkeit den Abschluss zum/zur Heilerziehungspfleger/in mit staatlicher Anerkennung zu erwerben. Hierzu bieten wir den Vorbereitungskurs auf die Prüfung an.

In der Verordnung des Sozialministeriums über die Ausbildung und Prüfung an den Fachschulen für Sozialwesen der Fachrichtung Heilerziehungspflege (Heilerziehungspflegeverordnung - APrOHeilErzPfl) vom 09.12.2019 ist in Abschnitt 4 die Schulfremdenprüfung in den §§ 30-32 geregelt. Personen, die an der regulären Ausbildung an einer Fachschule für Sozialwesen der Fachrichtung Heilerziehungspflege nicht teilgenommen haben, können als Schulfremde an der Abschlussprüfung einer staatlich anerkannten Fachschule teilnehmen. Über die Zulassung entscheidet die Fachschule.

Es sollen nur Personen zugelassen werden, die

• in Bereichen der Hilfen für Menschen mit körperlichen, geistigen, seelischen und Sinnesbehinderungen, der psychiatrischen Einrichtungen und Dienste, des Bildungswesens, der Kinder- und Jugendhilfe, der Rehabilitation und Teilhabe sowie in pflegerischen und anderen sozialen Einrichtungen, Wohnformen und Diensten seit zwei Jahren praktisch tätig sind oder waren.
  • höchstens einmal die Prüfung in der Fachrichtung Heilerziehungspflege nicht bestanden haben
  • eine angeleitete praktische Tätigkeit erbracht haben, die dem Umfang der fachpraktischen Ausbildung entspricht,
  • den allgemeinbildenden Bildungsabschluss zu einem Zeitpunkt erworben haben, der mindestens vier Jahre zurückliegt.
  1. Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss), mindestens 4 Jahre vor der Bewerbung erworben.
  2. Berufsausbildung im pflegerischen oder pädagogischen Bereich
    oder
    mind. 2 Jahre Berufserfahrung (bei 100% Anstellung, bei prozentualer Anstellung entsprechend mehr) im Bereich der Behindertenhilfe.
  3. Einen Arbeitsplatz, der es ermöglicht, die Anforderungen an die fachpraktische Vorbereitungen zu gewährleisten. In der Einrichtung muss eine Anleitung durch eine Fachkraft für Pflege oder Erziehung mit zweijähriger Berufserfahrung gewährleistet sein, sowie Freiräume für die Praxiseinheiten.
  4. Ärztliches Attest über die Eignung für die Berufsausübung.
  5. Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.

Der Unterricht findet auf der Grundlage des Modulhandbuches in 8 Modulen statt

Modul 1                       Beruf und Identität
Modul 2                       Inklusion und Teilhabe
Modul 3                       Entwicklung und Bildung
Modul 4                       Gesundheit und Pflege
Modul 5                       Beziehung und Kommunikation
Modul 6                       Organisation und Management
Modul 7                       Kreativität und Bewegung
Modul 8                       Fachpraxis

Zu jedem Modul müssen Leistungsnachweise erbracht werden

Die Kursinhalte umfassen

400 Schulstunden Theorieunterricht in Präsenz (1 Schulstunde = 45 min)
Die Unterrichtsstunden werden ca. einmal im Monat an zwei festen Tagen und 4 Blockwochen angeboten.

400 Schulstunden angeleitete Fachpraxis. Anleiter*innen und Dozent*innen werden Sie in der Fachpraxis begleiten.

Teile der staatlichen Abschlussprüfung und anschließender staatlicher Anerkennung

1. Schriftliche Prüfung
  2. Mündliche Prüfung
  3. Facharbeit
  4. Kolloquium

Voraussichtlicher Prüfungszeitraum April 2025 – Juli 2023

Die Teilnahmegebühr beträgt 2800 Euro für den Vorbereitungskurs, für die Prüfung fällt eine Prüfungsgebühr von 150 Euro an.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 16:00 Uhr

in der Devizesstraße 9, 71332 Waiblingen

Der nächste Kursstart ist geplant für September 2025

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

• tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
  • beglaubigte Geburtsurkunde
  • beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • ggf. Kopien Ihrer Berufsausbildung und Arbeitszeugnisse
  • ärztliches Zeugnis (3 Monate vor der Abschlussprüfung, es wird dann zu Zulassung benötigt, darf aber nicht älter als 3 Monate sein)
  • polizeiliches Führungszeugnis (3 Monate vor der Abschlussprüfung, es wird dann zu Zulassung benötigt, darf aber nicht älter als 3 Monate sein)

Bewerbungsformular

Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen (nur beglaubigte Kopien) und keine Bewerbungsmappen zu.
Sie erhalten die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsvorganges nicht zurück.

Nach der Ausbildung  können Sie bei uns studieren und parallel Geld verdienen!
Die Ludwig Schlaich Akademie und die Steinbeis Hochschule Berlin haben berufsbegleitende Angebote entwickelt, die Ausbildung und Studium miteinander verbinden.

nähere Informationen

Tobias Englert