Bachelorstudiengang Pflege (ausbildungsintegriert)

Ludwig Schlaich Akademie - Kooperationspartner der EH Ludwigsburg

Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

„Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung (…) von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften, sowie von Gruppen und sozialen Gemeinschaften, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen (Settings). Pflege schließt die Förderung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen ein.“
(vgl. International Council of Nursing).

Durch den Bachelorstudiengang Pflege an der EH-Ludwigsburg werden Sie dazu befähigt, hochkomplexe Pflegeprozesse in unterschiedlichen Settings zu gestalten und verantwortlich zu steuern. Unter Einbeziehung wissenschaftlicher Methoden und Forschungsergebnisse lernen Sie

• den Pflegebedarf mit begründet ausgewählten Methoden und Instrumenten zu erheben,
  • Ziele und Maßnahmen mit Betroffenen, Angehörigen, sozialen Netzwerken oder anderen Berufsgruppen abzustimmen,
  • die geplanten Interventionen klientenorientiert umzusetzen und
  • den Zielerreichungsgrad fortlaufend zu evaluieren.
  • an diesem Prozess Beteiligte selbstständig zu beraten, längerfristig zu begleiten, zu schulen und damit
  • zur Alltagsbewältigung und Lebensqualität beizutragen.

Im Studium wird besonderen Wert auf die Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen gelegt. Die Recherche, Analyse und kritische Bewertung pflegerelevanter Forschungsergebnisse ist dabei von Bedeutung. Sie werden in die Lage versetzt forschungsfundierte Problemlösungen in der Pflegepraxis nutzbar zu machen. Ebenso können Sie zum Transfer der Befunde aus der Pflegepraxis in die Pflegewissenschaft beitragen.

Darüber hinaus sind

• die Ausbildung eines ethisches-reflexiven Pflegeverständnisses,
  • Neuerungen und Entwicklungen im Professionalisierungsprozess der Pflege,
  • sowie bezugswissenschaftliche Lehrinhalte,

an der EH-Ludwigsburg von besonderem Interesse.

Der Bachelor-Studiengang Pflege integriert eine staatlich anerkannte Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege mit einem Hochschulstudium. Damit erwerben Sie zwei Abschlüsse:
1. 'Staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflege' bzw. 'Altenpflege' und
2. 'Bachelor of Arts - Pflege'.
Das Studium dauert insgesamt 4,5 Jahre, in denen 180 Leistungspunkte erworben werden.

1. Studienphase

Die erste Studienphase umfasst sechs Semester (drei Jahre) und schließt mit dem Staatsexamen (Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege) ab. Während dieser Zeit erfolgt eine praktische Ausbildung in unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen und Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung. Berufsausbildung und Studium werden inhaltlich und zeitlich miteinander verknüpft. Die Lehrveranstaltungen an der Hochschule finden in Blockseminaren statt (i.d.R. donnerstag, freitags und samstags).

2. Studienphase

Die zweite Studienphase umfasst weitere drei Semester (1,5 Jahre) und kann nach dem Staatsexamen begonnen werden. Sie findet ausschließlich an der Hochschule als berufsbegleitendes Teilzeitstudium statt und wird mit der Bachelorprüfung beendet.

Folgende Voraussetzungen berechtigen Sie zur Aufnahme des Studiums:

• Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Hochschulzugangsberechtigung für besonders qualifizierte Berufstätige gemäß § 58 LHG)
  • Ausbildungs- bzw. Schulvertrag mit der Berufsfachschule für Altenpflege der Ludwig Schlaich Akademie.
  • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse für Studienbewerberinnen und -bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Teilnahme am Online-Bewerbungsverfahren der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg (20,00 € Bewerbungsgebühr)

1. Bitte bewerben Sie sich an der Berufsfachschule für Altenpflege

2. Bewerben Sie sich mit Ihrem Ausbildungsvertrag an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Bewerbungen sind jeweils zum Wintersemester möglich. Während der ersten sechs Semester erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung; für jedes Semester wird ein Semesterbeitrag erhoben (aktuell 169,- Euro); darüber hinaus fallen keine Gebühren an.

Bewerbungsfristen, Semestergebühren und  weitere Informationen finden Sie unter:

Der Studiengang eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten komplexe Aufgaben in der Versorgung von Pflegebedürftigen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu übernehmen. Vielschichtige, teils interdependente oder unübersichtliche Ressourcen und Probleme werden dabei von Ihnen bearbeitet. Dazu werden Sie in intra- und interdisziplinären Teams oder auf Stabsstellen eingesetzt. Der Abschluss Bachelor of Arts berechtigt Sie darüber hinaus zur Aufnahme eines pflegebezogenen Masterstudiums. Ihr Studienabschluss eröffnet Ihnen zudem berufliche Mobilität auf dem europäischen und internationalen Arbeitsmarkt.

Hier können Sie sich den Studiengangsflyer und das Modulhandbuch herunterladen.